Die Spielleitung – Sektion 5

1. Der Schiedsrichter

  1. Der Schiedsrichter muss:
    1. Entscheidungen im Interesse eines fairen Spiels für jede Situation treffen, die von diesen Regeln nicht ausreichend abgedeckt ist;
    2. für die ordnungsgemäße Durchführung während eines Matches gemäß diesen Regeln verantwortlich sein;
    3. einschreiten, wenn er irgendeinen Regelverstoß bemerkt;
    4. einem Spieler auf dessen Anfrage die Farbe eines Balls oder dessen Lage nennen; und
    5. jeden Ball, auf angemessenen Wunsch des Strikers, reinigen.
  2. Der Schiedsrichter darf weder:
    1. auf Fragen antworten, die in diesen Regeln nicht zugelassen sind; noch
    2. irgendeinen Hinweis geben, dass ein Spieler gerade dabei ist, einen Regelverstoß zu begehen; noch
    3. in Situationen, die das Spiel beeinflussen könnten, irgendeinen Ratschlag oder eine Meinung äußern; noch
    4. irgendwelche Fragen bezüglich der Punktedifferenz beantworten.
  3. Hat der Schiedsrichter einen Vorfall übersehen, so kann er nach seinem Ermessen Hinweise des Markers oder anderer Angehöriger der Spielleitung oder von Zuschauern in bester Lage zur Beobachtung oder, falls vorhanden, eine Kamera-/Videoaufnahme des Vorfalls zur Unterstützung seiner Entscheidung heranziehen.

2. Der Marker


Der Marker muss den Spielstand auf der Anzeigetafel stellen und den Schiedsrichter bei der Ausführung seiner Aufgaben unterstützen. Er muss auch, falls erforderlich, als Protokollführer agieren.

3. Der Protokollführer


Der Protokollführer muss eine Aufzeichnung über jeden Stoß bzw. Regelverstoß führen und, wie vorgeschrieben, wie viele Punkte von jedem Spieler oder jeder Partei erzielt wurden. Er muss auch die Breaks und ausgesprochene Verwarnungen notieren.

4. Unterstützung durch die Spielleitung

  1. Auf Bitte des Strikers muss der Schiedsrichter oder der Marker jede Leuchte, die den Striker bei der Ausführung eines Stoßes behindert, wegbewegen und weghalten.
  2. Es ist dem Schiedsrichter und dem Marker erlaubt Spielern mit Behinderungen, den Umständen entsprechend, die erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Snooker Spielregeln

Offiziell © Deutsche Billard-Union e.V. – Stand 09/22