Gegnerische Kugel vor der Schwarzen Acht

Hallo! Ich habe folgende Frage!
Angenommen es sind noch 3 volle Kugeln und die schwarze 8 auf dem Tisch.
Nun hat mir ein Freund beim Pool-Billiard spielen erklärt, dass er die Schwarze Acht versenken kann, indem er meine volle Kugel direkt anspielt und diese die 8
in das zuvor angesagte Loch versenkt. Ist das richtig?

Dieter fragt zu 8-Ball Pool-Billard

Antwort zu Gegnerische Kugel vor der Schwarzen Acht

Hallo Dieter,
mit Deiner Frage hast du mich ins Schwimmen gebracht und ich habe den Bundesschirie Obmann kontaktiert. Also in den 90er ging das mal (und da war wohl auch meine letzte Regelbelehrung – man bin ich alt)

Heute ist das Treffen der gegnerischen Kugel als erstes ein Foul und wenn die Acht fällt auch das Spiel verloren, siehe Regel §6.2 ‚falsche Objektkugel‘ und Regel §3.8(1) ‚Verlust des Spiels‘.

Gilt zumindest für die 8-Ball Europaregel also offizielle Turnierregel und würde ich auch analog für die deutsche Kneipenregel so übernehmen.

Thomas
Billardregel.de