Pool-Billard Spieler: Eure Fragen und unsere Antworten zu den Billard Regeln

Eure Fragen, Billardregel.de antwortet

Habt Ihr Fragen zu Regeln rund um Pool-Billard? Ihr könnt sie uns über unser Kontaktformular an uns stellen. Billardregel.de oder ein/e Offizielle/r (Funktionär, Referee, Trainer) oder ein/e Billardsportler/in wird Sie euch beantworten. Die interessantesten Pool-Billard Fragen möchten wir Euch hier archivieren

Wissenswertes über Billard

Schau mal vorbei auf unserer FAQ Seite, den News, dem Billard Lexikon oder frag bei uns an


Frage #10: Durchstoß Foul – Kugeln press liegend

Bitte erklären sie mir noch einmal die Regel zum Durchstoßfoul beim 8. Ball in Pool-Billard. Mein Partner glaubt mir nicht, dass diese Regel existiert. Gilt sie auch im bayrischen Poolbillard oder nur im deutschen PB? Findet sie Anwendung wenn die Kugeln press liegen oder muss ein kleiner Abstand sein?
Birgit zu
Pool-Billard

Antwort #10

 
Hi Birgit,
also die hier veröffentlichen Regeln, sind die des Weltverbandes / Europaverbandes und der DBU für die Untergeliederungen, also für den Spielbetrieb dort. Ich weiß in Bayern gibt es noch einen Verband der „nur“ Pool Billard organisiert und spielt. den Bayerischen Poolbillard-Verband, der nicht Mitglied in der Deutschen Billard Union DBU ist. Aber auch er sich an diese Regeln angehängt hat weiß ich leider nicht.

Ansonsten die Deine Problematik in  §6.07 Durchstoß / Press liegende Kugeln
geregelt. Damit ist Deine Frage teilweise beantwortet. Aber grundsätzlich 
Ja es gibt diese Regel. Im Detail ist damit gemeint, das man bei einem korrekten Stoß mit dem Queue EINEN Impuls auf die Weiße gibt, der nur den Bruchteil eine Sekunde bedarf um die Energie weiter zu geben.
Ein Durchstoß ist dann erfolgt, wenn dieser Energie kontakt längerdauert, man die Weiße also führt oder schiebt, im schlimmsten Fall bis man die farbige trifft die Abschnitt (3).
Dabei geht man davon aus dass der Queue die Weiße schiebt, also man einen Kontakt in eine Schubwegung umsetzt. Zur Anlgeichung der Geschwindigkeiten zw ischen Queue und Kugel sind mehrere Kontakte nötig und das wären dann doppelte/mehrfache Berührungen der weiße, das geht auch physikalisch nicht anders, weil der ruhende Körper erst auf Geschwindikeit kommen muss und durch das erste Treffen eine Apprallenrgie dem Queue entgegengesetzt trifft. Die reicht aus um den Kontakt mit der weißen abreißen zulassen. Der Spieler schiebt nach, das kann sehr geschickt und gut gemacht aussehen, dass man es nicht sieht, aber selbst wenn es gelingen würde, dann wäre es kein Stoß mehr sondern ein Geschiebe, und das ist das Foul.

Gruß
Thomas
Thomas
Billardregel.de

Frage #9: Kugel von Gegner fällt bei meinem Stoß

Ich versenke regelkonform eine meiner Kugeln aber es fällt zusätzlich eine vom Gegner. Ist das eine Foul oder ist nur der Gegner dann am Zug ?
Lars zu
Pool-Billard

Antwort #9

 
Hi Lars,
also wenn Du nach den offiziellen 8-Ball Regeln spielst mit Ansagen der Kugel  und in welches Loch sie gespielt werden soll, dann hast du regelkonform Deine Kugel versenkt auch wenn eine gegnerische Kugel mit fällt. alles gut du bist weiterhin dran. Voraussetzung ist die Weiße und die „8“ bleiben auf dem Tisch. Fällt Weiß ist es ein Foul; Gegner hat Ball in Hand und spielt weiter. Fällt die 8 kannst du die nächste Runde bezahlen und neu aufbauen. Du hast verloren.
Alles klar? Gruß
Thomas
Billardregel.de

Frage #8: Stoß verweigern oder extra ein Foul begehen

Wie oft darf man den Stoß verweigern oder den weißen Ball in ein Loch spielen?
Georg zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #8

 
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Frage, verweigern darf man gar nicht, sind ja nicht beim Springreiten :-), aber ich habe schon verstanden was du meinst. Das was Du beschreibst ist ja ein Foul. 3x ein Foul in Folge und du hast verloren, siehe Paragraph 6.14 billardregel.de/pool-billard/fouls/#drei-fouls. Alles klar?
Thomas
Billardregel.de

Frage #7: Eigene und gleichzeitig gegnerische Kugel lochen

Guten Tag, wie verfährt man wenn man mit seinem eigenen Stoß erst eine seiner Objektkugeln versenkt und anschließend auch noch eine Objektkugel des anderen Spielers versenkt wird? Ist dies ein Foul? Wechselt vielleicht nur das Stoßrecht, oder ist dies grundsätzlich erlaubt?
Nur für den Fall das es nicht grundsätzlich erlaubt ist, eine Anschlussfrage: Was passiert dann, wenn die 8 korrekt versenkt wird aber noch eine gegnerische Objektkugel mit versenkt wird?
Udo zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #7

 
Streck die Hand Hand aus und lass dir zum Sieg gratulieren. Wenn das Loch für die 8 korrekt angesagt und versenkt wurde ist egal ob noch eine gegnerische Kugel mitfällt. Wenn die Weiße regelkonform auf dem Tisch bleibt alles richtig gemacht.
Thomas
Billardregel.de

Frage #6: Anstoß 8-Ball Offener Tisch und Spiel auf die Acht

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe als ambitionierter Hobbyspieler zwei Regel Fragen das 8-Ball-Spiel betreffend, zu denen ich im Regelwerk keine eindeutige Antwort finden konnte. Vielleicht können Sie mir helfen.

1) Ich eröffne das 8-Ball-Spiel, aber keine Kugel fällt. Mein Gegner sagt \“Halbe\“ an (muss er das überhaupt?) und locht eine Halbe, allerdings NICHT in die angesagte Tasche. Ist das ein Foul mit Ball in Hand für mich oder wechselt die Aufnahme oder ist er einfach weiter an der Reihe, weil er gar keine Ansage hätte machen müssen?

2) Ich spiele, nachdem ich alle meine Kugeln versenkt habe, auf die 8. Die 8 fällt in die angesagte Tasche, gleichzeitig versenke ich aber eine Kugel des Gegners. Die Weiße bleibt auf dem Tisch. Gewinne oder verliere ich damit die Partie?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir hierbei weiterhelfen könnten!
Mit freundlichen Grüßen
Tim zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #6

 
Hallo Tim,
1. die Ansage „halbe“ ist falsch. Er muss immer die Nummer der Kugel und das Loch ansagen §1.06. Passiert das nicht wie angesagt ist es ein Fehler, die Wahl der Gruppe ist damit nicht entschieden, sondern nur Aufnahmewechsel; siehe auch  Offener Tisch 3.4 (3) und Spiel mit Ansage 3.6. Die versenkte Kugel bleibt im Loch.

2. Ja du gewinnst die Partie, ist ja kein Foul passiert. Solange das passiert was angesagt ist, beim spiel auf die Halben oder Vollen, in einem korrekten Stoß, kann danach jede farbige Kugel fallen außer der 8 (Spielverlust) oder die Weiße, dann wäre es ein Foul. Also beim Spiel auf die 8 analog. Du trifft alles korrekt, kannst Auch kombi mit gegenerischen Kugeln spielen auf die Acht, Acht fällt ins angesagte Loch, Weiße bleibt auf dem Tisch (also ohne Decken Berührung und ähnliches, Lampe gehört aber zum Tisch, ) kann danach fallen was will, du hast gewonnen.
Thomas
Billardregel.de

Frage #5: Gleichzeitige Berührung der Kugeln

Hallo, ist es ein Foul, wenn die Weiße die Objektkugel und eine gegnerische Kugel gleichzeitig trifft? Es ist keine high Speed Kamera vorhanden.
Berndfragt zu
Pool-Billard allgemein

Antwort #5

Entscheidsachlage liegt hier beim Schiri würde ich sagen, Tatsachentscheidung vor Ort. Ist manchmal schwierig. Auch Laufwege der Farbigen sind entscheidend, wie auch Geschwindigkeit. Wenn ich voll draufballere sieht das keiner live.
 
Korrektes Verhalten wäre der Spieler bittet den Schiri (oder Gegenspieler) genau hinzuschauen im Vorfeld um eventuelle Reklamationen gleich besprechen zu können. Heutzutage würde ich sagen macht ein kurzes Handyvideo von oben und schaut es euch dann „in Ruhe und langsam an“.
 
Von der Wahrscheinlichkeit her beide Kugeln gleichzeitig zu treffen sind wir physikalisch im Bereich von Lottogewinnwahrscheinlichkeiten. Nur unser Auge ist dafür zu langsam. Ist so wie das Wembley Tor.
Thomas
Billardregel.de

Frage #4: Gegnerische Kugel vor der Schwarzen Acht

Hallo! Ich habe folgende Frage!
Angenommen es sind noch 3 volle Kugeln und die schwarze 8 auf dem Tisch.
Nun hat mir ein Freund beim Pool-Billiard spielen erklärt, dass er die Schwarze
Acht versenken kann, indem er meine volle Kugel direkt anspielt und diese die 8
in das zuvor angesagte Loch versenkt. Ist das richtig?
Dieter fragt zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #4

Hallo Dieter,
mit Deiner Frage hast du mich ins Schwimmen gebracht und ich habe den Bundesschirie Obmann kontaktiert. Also in den 90er ging das mal (und da war wohl auch meine letzte Regelbelehrung – man bin ich alt)
Heute ist das Treffen der gegnerischen Kugel als erstes ein Foul und wenn die Acht fällt auch das Spiel verloren, siehe Regel §6.2 ‚falsche Objektkugel‘ und Regel §3.8(1) ‚Verlust des Spiels‘.
Gilt zumindest für die 8-Ball Europaregel also offizielle Turnierregel und würde ich auch analog für die deutsche Kneipenregel so übernehmen.
Thomas
Billardregel.de

Frage #3: Gegnerische Kugel vor Loch

Guten Tag, eine gegnerische Kugel blockiert teilweise eine Tasche. Ein Spieler spielt seine Kugel an und diese versenkt zuerst die gegnerische und fällt danach in die gleiche Tasche. Ist dies ein Foul?
Herzlichen Dank für Eure Mühe, Uli
Uli fragt zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #3

Nein! Kein Foul und auch kein Fehler, zumindest nach der 8-Ball Turnierregel (oder auch Europaregel), bei der mit Ansage gespielt werden muss. Wenn die Kugel die angesagt wurde auch fällt, ist alles gut; egal was zuerst fällt.  
Die deutsche Kneipenregel ist da schwammiger, weil es kein genaues Regelwerk gibt. Dort gilt, was die Parteien vorher ausgemacht haben.
Wir werden daher bald den Kneipenregel eine eigene Seite hier spendieren, mit allen möglichen Spieloptionen, die das dann genauer erklären
Thomas
Billardregel.de

Frage #2: Ansage Kugel über Kombination

Ich möchte Kugel 1 einlochen, kann diese aber nur über Kugel 2 anspielen. Wie sieht hier die korrekte Ansage aus? 
2 auf 1 und diese dann in Tasche X?
Toni fragt zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #2

Grundsätzlich musst Du nur die Kugel ansagen, die versenkt werden soll und in welches Loch, nicht den Weg. Wie oft wurde schon aus dem direkten Weg ein 3 oder vier Bänder. (dies nur am Rande)
Was du beschrieben hast geht, wenn die erste angespielte Kugel zu Deiner Gruppe gehört. Also eigene anspielen – gegnerische Kugeln und dann die eigene zweite Kugel ins Loch. Alles regelkonform. Es geht nicht wenn du die gegnerische zuerst anspielst.
Spezialfall Offener Tisch:
Das geht nur solange die Wahl der Gruppe noch offen ist, also noch gar nicht geklärt ist ob du halbe oder volle Kugeln hast, da kannst irgendeine Kombination spielen, hauptsache am Ende fällt die angesagte Kugel in das angesagte Loch und wie immer: Schwarze Kugel fällt verloren, weiße Kugel fällt: Foul und Gegner spielt weiter.
Thomas
Billardregel.de

Frage #1: Weiße Kugel versenkt andere angesagte Kugel

Ein Spieler spielt die angesagte Kugel an, versenkt diese aber nicht im angesagten Loch. Stattdessen läuft die weiße Kugel weiter und versenkt eine andere seiner Kugeln in einem anderen Loch. Ist dies ein Foul? Kann der Gegner die weiße Kugel aufnehmen und hat freie Wahl?
Toni fragt zu
8-Ball Pool-Billard

Antwort #1

Der geschilderte Fall ist ein Fehler und damit ist der Gegner dran. Also das was angesagt wurde traf nicht ein was danach fällt bleibt im Loch, es sei denn es war die 8, da wäre die Partie verloren Siehe Kapitel 3.8.1.2 Spielverlust oder die weiße Kugel fällt dann ist das ist immer ein Foul.
Thomas
Billardregel.de

Pool-Billard schnell erklärt


Pool-Billard Regeln