Neun-Ball Spielregeln schnell erklärt

9-Ball ist die weltweit verbreitetste Poolbillard-Disziplin, die nach einheitlichem Modus gespielt wird. Gespielt wird mit den Kugeln 1 bis 9 und der Weißen.

Spieldauer

Schwierigkeitsgrad

Spielspaß

Spielablauf

Der Spieler, der am Tisch ist, muss stets die Kugel mit der niedrigsten Nummer zuerst anspielen. Versenkt er im Anschluss einen beliebigen Ball, darf er weiterspielen, ansonsten kommt der Gegner an den Tisch.

Die Kugeln brauchen nicht angesagt werden.

Bei Foul gilt „Ball in Hand“ auf dem ganzen Tisch.

Aufbau 9-Ball

Die farbigen Kugeln werden zu einer Raute aufgebaut, wobei die Eins an der vorderen Spitze und die Neun in der Mitte liegt.

Aufbau 9-Ball Kugeln
Aufbau 9-Ball

Ziel des Spiels – Gewinn

Ziel des Spiels ist es, die Neun mit einem korrekten Stoß in irgendeine Tasche zu versenken.

Fällt beim Eröffnungsstoß die Neun, so ist auch das Spiel gewonnen. Fällt die Neun während des Spiels, auch unbeabsichtigt, so ist das Spiel ebenfalls gewonnen.

Push-Out Regel

Eine wichtige Sonderregel kann unmittelbar nach der Eröffnungsstoß zum tragen kommen, nämlich wenn der Spieler die Kugel mit der niedrigsten Nummer nicht direkt anspielen kann. Dann kann er „Push out“ spielen. Er darf die Weiße irgendwohin spielen. Danach entscheidet der Gegner, ob er die Position selbst übernimmt oder demjenigen, der „Push-out“ gespielt hat, den Tisch überlässt.

Pool-Billard schnell erklärt

Pool-Billard Regeln