Offizielle 9-Ball Regeln – §2

2.0 9-Ball

  1. 9-Ball wird neben der Spielkugel mit den neun Objektkugeln gespielt, die mit den Nummern 1-9 versehen sind.
  2. 9-Ball ist kein Ansagespiel.
  3. Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Es gewinnt der Spieler, der die 9 korrekt versenkt.

2.1 Entscheidung über den Anstoß

  1. Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführen darf (siehe 1.2 Ausstoßen des Anstoßrechts).
  2. Der Standard beim 9-Ball ist „Wechselbreak”. Das Anstoßrecht wechselt bei jedem neuen Spiel. In den Regularien (Tz. 15. Reihenfolge des Anstoßens) werden jedoch Alternativen hierfür aufgezeigt.

2.2 Der Aufbau beim 9-Ball

  1. Die Objektkugeln werden so eng aneinander wie möglich in der Form einer Raute aufgebaut, wobei die 1 an der vorderen Spitze und die 9 in der Mitte der Raute platziert werden. Die 1 liegt auf dem Fußpunkt.
  2. Alle anderen Objektkugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut. Es darf keinem absichtlichen Muster gefolgt werden (siehe auch Regularien Tz. 4. Aufbau / Einklopfen der Kugeln).
9-ball rack - Aufbau Kugeln
9-ball rack – Mit Ausnahme der 1 und 9 ist dieser Aufbau der Kugeln ein Beispiel und gilt nicht als Standard.

2.3 Korrekter Anstoß

  1. Folgende Regeln gelten für den Anstoß:
    1. Die Spielkugel wird aus dem Kopffeld gespielt.
    2. Es muss zuerst die 1 getroffen werden.
    3. Falls keine Objektkugel versenkt wird, müssen mindestens vier Objektkugeln an eine oder mehrere Banden laufen, oder der Stoß gilt als Foul (siehe auch Regularien Tz. 17. Bedingungen für den Anstoß).
  2. Wird zusätzlich mit der „Kitchen Rule“, d.h. 3-Punkte Regel gespielt und keine Objektkugel versenkt, müssen drei Objektkugeln das Kopffeld erreichen (also: die Kugel muss die Kopflinie zumindest berühren. Von der Draufsicht muss die Linie verdeckt sein = „break the line“ Regelung.) Ist die Voraussetzung nicht erfüllt, so betrachtet man das Break als „Dry Break“ (Siehe Regularien Tz. 18)

2.4 Zweiter Stoß des Spiels – „Push Out”

  1. Ist ein korrekter Anstoß gespielt worden kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler entscheiden, ein „Push Out” zu spielen. Er muss diese Absicht dem Schiedsrichter mitteilen.
  2. Während eines „Push Out” entfallen die Regeln „6.2 Falsche Objektkugel und 6.3 Keine Bande nach der Karambolage” für diesen Stoß.
  3. Ist ein „Push Out” regelkonform gespielt worden, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler den Tisch übernehmen und weiterspielen oder die Aufnahme zurückgeben.
  4. Wird die Aufnahme nach einem korrekt gespielten „Push Out” zurückgegeben, muss der Spieler, der das „Push Out” gespielt hat, den Tisch unverändert übernehmen und weiterspielen.

2.5 Fortführung des Spiels

  1. Jede korrekt eingespielte Objektkugel berechtigt den Spieler, seine Aufnahme fortzusetzen (außer 2.4 Zweiter Stoß des Spiels – „Push Out”).
  2. Gelingt es einem Spieler, regelkonform die 9 zu versenken (außer bei einem „Push Out”), gewinnt er das Spiel. Versenkt er keine Objektkugel oder begeht er ein Foul, wechselt die Aufnahmeberechtigung zum Gegner.
  3. Wurde kein Foul begangen, muss der nun aufnahmeberechtigte Spieler die Lage unverändert übernehmen und weiterspielen.

2.6 Wiedereinsetzen von Kugeln

  1. In der Disziplin 9-Ball wird keine Objektkugel wieder eingesetzt (Ausnahme: die 9).
  2. Die 9 wird wieder eingesetzt (siehe 1.4 Wiedereinsetzen von Kugeln), wenn sie in der Folge eines Fouls oder eines „Push Outs” versenkt oder vom Tisch gespielt wurde.

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2.7 Standardfouls

  1. Begeht der an der Aufnahme befindliche Spieler ein Foul, wechselt die Aufnahme zum Gegner.
  2. Die Spielkugel ist dem Gegner in die Hand zu geben. Er darf sie überall auf dem Tisch platzieren (siehe 1.5 Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch – Weiße „Ball in Hand”).
  3. Folgende Fouls sind Standardfouls in der Disziplin 9-Ball:
    1. 6.01 Spielkugel fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch
    2. 6.02 Falsche Objektkugel
      Die erste Objektkugel, die von der Spielkugel berührt wird,.muss immer die Kugel mit der niedrigsten Nummer sein, die sich noch auf dem Tisch befindet.
    3. 6.03 Keine Bande nach der Karambolage
    4. 6.04 Kein Fuß auf dem Boden
    5. 6.05 Kugeln, die vom Tisch springen
      Die einzige Kugel, die wieder eingesetzt wird, wenn sie vom Tisch gesprungen ist, ist die 9.
    6. 6.06 Berühren der Kugeln
    7. 6.07 Durchstoß / Press liegende Kugeln
    8. 6.08 Schieben der Spielkugel
    9. 6.09 Sich noch bewegende Kugeln
    10. 6.10 Freie Lageverbesserung im Kopffeld
    11. 6.11 Spielen aus dem Kopffeld
      Anmerkung: nicht bei DBU (Stand 07/2016), aber bei WPA Pool rules in den Regularien
    12. 6.12 Queue auf dem Tisch
    13. 6.13 Spielen ohne Aufnahmeberechtigung
    14. 6.14 Drei aufeinander folgende Fouls
    15. 6.15 Zeitspiel
    16. 6.16 Foul mit einer Aufbauhilfe („Template“)
      Anmerkung: nicht bei DBU (Stand 07/2016), aber bei WPA Pool rules in den Regularien

2.8 Schwerwiegende Fouls

  1. Die Strafe für drei Fouls gemäß Regel (6.14 Drei aufeinander folgende Fouls) ist der Verlust des Spiels, in dem die Strafe zu verhängen ist.
  2. Für ein Foul gemäß Regel (6.17 Unsportliches Verhalten) wird der Schiedsrichter, unter Berücksichtigung der besonderen Art des Fouls, eine angemessene Strafe verhängen.

2.9 Unentschieden

  1. Wertet der Schiedsrichter ein Spiel als „Unentschieden”, wird das Spiel neu begonnen.
  2. Der Spieler, der ursprünglich das als „Unentschieden” gewertete Spiel angestoßen hat, stößt erneut an (siehe 1.12 Unentschieden).

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