Billard Artistique Regeln und Spiel und schnell erklärt
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Artistique – Was ist das ? Wie geht das ?
Billard Artistique (früher „Kunststoß“) ist eine Variante des Karambolage-Billards.
Artistique Regeln: Ziel des Spiels
Ziel ist es dabei immer, mit dem Spielball die beiden anderen Bälle zu berühren! 1
Figuren
Im Artistique gibt es 100 vordefinierte Figuren mit einem Punktwert zwischen 5 und 10 Punkten, die in Sätzen zu je 10 Figuren gespielt werden – die Figuren werden dabei auf dem Tisch eingezeichnet.Jeder Spieler spielt für sich und hat maximal 3 Versuche, um eine Figur zu lösen – es ist dabei unerheblich in welchem Versuch die Figur gelöst wird, um die Punktzahl gutgeschrieben zu bekommen.
Figurenprogramme mit offizieller Genehmigung des ABD e.V. für Billardregel.deFigurennummern Notation
Die Zahl in Klammern an den Figuren-Bildern stellt die offizielle Nummer der Figur (z.B. bei der Einzeichnung auf dem Tisch) dar:
Beispiel: | A1 | 5 P. | (61) |
A1 – 5 P. (61) | Figur 1 im Satz A | Wert 5 Punkte | Figurennummer 61 |
Billard Artistique Begriffe
- Rückläufer – hierbei wird der Spielball unterhalb der Mitte angespielt und erhält eine Rückwärtsrotation (d.h. beim Auftreffen auf Ball 2 stoppt der Ball oder läuft zurück)
- Nachläufer – hierbei wird der Spielball oberhalb der Mitte angespielt und erhält eine Vorwärtsrotation (d.h. beim Auftreffen auf Ball 2 läuft der Spielball diesem hinterher bzw. nach vorne)
- Kopfstoß – bei einem Kopfstoß wird das Queue senkrecht auf den Spielball gestoßen – d.h. der Spielball wird quasi „in den Tisch gedrückt“. Mit dieser Technik kann man die Energie des Stoßes zu einem hohen Maß in Rotation umsetzen, um „Bögen“ zu spielen
- Peitschen-Stöße – bei einem Peitschenstoß liegen Spielball und angespielter Ball sehr nah zusammen. Auch hierbei kann viel Rotations-Energie erzeugt werden – der Stoß erzeugt einen „peitschenden Knall“ – in anderen Billard-Disziplinen ist dieser Stoßtyp nicht erlaubt
- Nachlauf-Rückläufer – hierbei läuft (oder springt) der Spielball nach der Berührung von Ball 2 erst kurz nach vorne und beginnt dann erst, seine Rotation in Rücklauf umzusetzen
- Sprungball – hierbei springt der Spielball (in der Regel über einen anderen Ball). Dies wird dadurch erreicht, dass der Spielball- diagonal von oben in das Tuch gedrückt und von diesem hochgedrückt wird und damit springt – das „heben“ des Balles mit dem Queue von unten ist nicht erlaubt
- Versammlungsstoß – hier muss neben der Karambolage des Spielballs mit Ball 2 und rot zusätzlich Ball 2 in eine vorgegebene Zone gespielt werden (dies ist ein beim normalen Karambolage-Billard häufig erstrebenswertes Ziel)
- Limit: – ein Limit ist ein auf dem Tisch zusätzlich aufgebautes Hindernis in Form eines Kegels, das die Lösung der Figur zusätzlich erschwert – es darf nicht berührt werden
- In den Figurenbildern ist der Spielball zur bessern Erkennung weiß und Ball 2 gelb dargestellt – im Turnier wird mit dem gepunkteten weißen Ball gespielt ! ↩︎